• Jobs Job bei enercity AG

MundA- und Beteiligungsmanager:in

enercity AG

Hannover

Hannover

Job-ID: J2024160 Mundamp;A- und Beteiligungsmanager:in Hannover Vollzeit Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst. Aufgaben Als Mundamp;A- und Beteiligungsmanager:in übernimmst du das Management und ganzheitliche Controlling einzelner Beteiligungen des bestehenden Beteiligungsportfolios. Du betreust in diesem Sinne das Berichtswesen und die Analyse von Geschäftsentwicklungen, die Wirtschaftsplanungen, Plan-Ist-Vergleichen und die Jahresabschlüssen der Beteiligungen. Das Aufzeigen methodischer und inhaltlicher Gestaltungsoptionen im Rahmen des Managements von Beteiligungen und der (Post-Merger-)Integration von Konzerngesellschaften auf und erarbeiten entsprechende Konzepte sind dein Wirkungsfeld, ebenso wie die damit verbundenen Handlungsempfehlungen, Entscheidungsvorlagen und Berichte. Eigenverantwortliche erstellst du Unternehmensvergleiche, Kennzahlenanalysen und Unternehmensbewertungen und führst Situations- und Abweichungsanalysen sowie Forecasts durch. Du unterstützt enercity-Vertreter:innen in den Gremien der jeweiligen Beteiligungen bei der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung im Rahmen der Mandatsbetreuung. Das Erstellen von Marktrecherchen zur Identifikation geeigneter Zielunternehmen durch Market Research und das Aufbereiten der Ergebnisse für die interne Kommunikation gegenüber Entscheider:innen und Gremien liegt in deinen Händen. Dabei entwickelst du bestehende Prozesse und Instrumentarien zum Market Research weiter bzw. optimierst sie. Du unterstützt bei der Durchführung und Koordination von Mundamp;A-Projekten in allen Phasen vom Angebot bis zum Closing. Nach entsprechender Einarbeitung übernimmst du Teil-Projekten im Rahmen von Mundamp;A-Transaktionen (z. B. in den Themenfeldern betriebswirtschaftliche Analysen, Unternehmensbewertung, Due Diligence oder spezielle Vertragsthemen) und koordinierst entsprechend. Hierbei verantwortest du die Kommunikation und Steuerung aller Beteiligten. Die selbständige Neu- bzw. Weiterentwicklung von Prozessen und Projektstrukturen sowie Tools und Templates zur professionellen und effizienten Durchführung von Transaktionsprozessen runden dein Spektrum ab. Anforderungen Du bringst ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Universitätsmasterstudium mit Schwerpunkt in den Bereichen Corporate Finance, Controlling, Unternehmensführung oder Accounting mit Erste Praxiserfahrungen im Bereich Beteiligungsmanagement als Mitarbeiter:in einer Unternehmensberatung oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Schwerpunkt Unternehmenstransaktion, Valuation) im Bereich Private Equity konntest du bereits sammeln Du achtest auf Details und gehst den Dingen gerne auf den Grund, dabei denkst du gerne strategische und hast ausgeprägte kommunikative Kompetenzen. Deine Fähigkeit, auch komplexe Aufgabenstellungen schnell zu durchblicken, Inhalte aufzuarbeiten, adressatengerecht wiederzugeben und sicher zu präsentieren, kann sich sehen lassen. Eigenverantwortlich, ergebnisorientiert und professionell unterwegs zu sein, entspricht genau deinen Vorstellungen und deinem Anspruch, dabei kannst du fortlaufend flexibel auf neue Anforderungen reagieren. Du bringst gute Kenntnisse der Methoden und Prozesse zur Erstellung einer integrierten Finanzplanung mit und berücksichtigst dabei das Zusammenwirken von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung. Du bist absolute:r Teamplayer:in, hast verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine hohe IT-Affinität und beherrscht den sicheren Umgang mit Standardanwendungen wie MSOffice. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam. Auf den Punkt gebracht: Hier leistest du einen aktiven Beitrag zu einer wirksamen Portfoliosteuerung der Beteiligungen im enercity-Konzern und übernimmst damit eine wichtige Rolle zur erfolgreichen Steuerung des enercity-Konzerns. Möchtest auch du einen Job, der wirklich was verändert? #positiveenergie Das Sahnehäubchen - diese Vorteile bieten wir dir: Teamwork statt Hierarchiedenken Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei. Viel Freiraum für eigene Ideen Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen - deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr. Fort- undamp; Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen. Gesundheit bei enercity Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da. Alles für deine Work-Life-Balance Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst. Attraktive Bezahlung Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-up-Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge. Alle Vorteile kennenlernen Wir sind ausgezeichnet! Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen. Interesse geweckt? Dann fackel nicht lange und schick uns deine Bewerbung. Nutze dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular. Fragen zur Bewerbung? Meld´ dich gerne bei mir! Luisa Taubenroth Recruiterin luisa.taubenroth@enercity.de enercity AG Glockseeplatz 1 30169 Hannover www.enercity.de

Baukoordination / Bauüberwachung Fernwärme Leitungsprojekte
   enercity AG (Calenberger Neustadt)

Teilprojektleiter:in / Prozess Owner:in ,,Plan to Perform" (m/w/d)
   enercity AG (Bult)

Teilprojektleiter:in / Process Owner:in ,,Record to Report" (m/w/d)
   enercity AG (Bult)

Referent (m/w/d) Strategie und Change-Management
   UmweltBank AG (Nürnberg)

Staplerfahrer (m/w/d)
   Rickertsen Produktionsgesellschaft m.b.H. (Reinbek)

Mitarbeiterin Telefonzentrale (m/w/d)
   Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH (Innenstadt)